Lindau  :  Verein

ÜBER UNS

sadfhj

gallery/seite Lindau/Ansichten (13).jpg

Der Heimat- und Verkehrsverein ist aus dem Wunsch einiger Lindauer entstanden, unser Wahrzeichen – die Burg Lindau – zu erhalten und zu pflegen, um einen touristischen Anlaufpunkt zu schaffen.

Durch ein hohes ehrenamtliches Engagement der Vereinsmitglieder und weiterer Lindauer Bürger wurden die Ober- und Unterburg so hergerichtet, dass sie für viele Veranstaltungen genutzt werden kann.

Die Freilichtbühne(Foto unten) im Bereich der Unterburg ist bei Festen und Konzerten zum Anziehungspunkt für ein breites Publikum geworden.

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten im Burgturm wurde dort ein Standesamt(Foto unten) eingerichtet. Es wird von Jahr zu Jahr mehr als Stätte der Trauung gewählt und dies nicht nur von einheimischen Paaren.

In der oberen Ebene des Burgturmes(Foto unten) können Veranstaltungen mit bis zu 50 Personen stattfinden, sollte dieser Platz nicht ausreichen steht unser Bürgerhaus(Foto unten) zur Verfügung. Weiterhin gibt es Räumlichkeiten in der alten Grundschule die für die Ausstellung zur Lindauer Geschichte genutzt werden. Ein ehemaliger Klassenraum wird als Infopunkt(Foto unten) des Naturparks Fläming zum Thema „Wasser im Fläming“ genutzt. Diese Themenausstellung(Foto unten) wurde in Zusammenarbeit mit dem Wasserwerk Lindau eingerichtet.

Eine weitere Aufgabe ist die Vervollständigung der Stadtchronik unter Einbeziehung der Ortsteile.

Wichtig ist uns auch die Zusammenarbeit aller Lindauer Vereine und Einrichtungen bei öffentlichen Auftritten und kulturellen Veranstaltungen.

 

gallery/seite Verein/Naturbuehne.jpg

gallery/seite Verein/Standesamt.jpg

gallery/seite Verein/obere ebene.jpg

gallery/seite Verein/Buergerhaus.jpg

gallery/seite Verein/ausstellung.jpg

gallery/seite Verein/Themenausstellung Wasser.jpg

Fotos: Archiv

Noch eine Bitte in eigener Sache

dsfhbm

Wir würden uns sehr freuen, unsere Sammlung mit Ihrer

Unterstützung erweitern zu können.

Ihr Einverständnis vorausgesetzt stellen wir Ihre Bilder,

Urkunden, Dokumente oder andere Dinge die etwas mit der

Lindauer Geschichte zu tun haben gern aus oder fertigen uns

auch Kopien an.

fdghjk

(Kontaktformular oder 01736201830)

sdfg

E-Mail:  heimatverein-lindau-anhaltg7HoP4XgM3SfG8XvG5YzA8LpM4sXt-online.de